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Dienstleistung

Management.
Organisation.
Führung.

Leistungsübersicht

Strategieprüfung, -entwicklung
Jedes Unternehmen hat eine Strategie. Doch erst wenn diese formuliert und dokumentiert ist, bietet sie die Chance zu einer geplanten Evolution und damit zu einer Rationalisierung. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen, die bestehende Strategie zu rekonstruieren und zu prüfen und entwickeln mit Ihnen gemeinsam die Ziele von Morgen und die Wege zu deren Erreichung.
Schnittstellenanalyse, -optimierung
Prozesse im Immobilienmanagement laufen heute immer arbeitsteilig. Eine Vielzahl von Beteiligten (Gesellschafter, Management, eigene Abteilungen / Mitarbeiter, Dienstleister, Kunden etc.) wirken auf das Ergebnis. Wir analysieren diese Schnittstellen, decken Stärken und Schwächen auf (SWOT-Analyse) und entwickeln Vorschläge zur Optimierung der Zusammenhänge. Auf Wunsch begleiten wir Sie bei der Umsetzung der identifizierten Maßnahmen.
Schwachstellenanalyse
Gezielt identifizieren wir die Schwachstellen in Organisation, Prozessen und eingesetzten Instrumenten und Sachmitteln. Wir sehen in Schwachstellen Chancen zur Verbesserung und heben mit Ihnen die darin schlummernden Potentiale.
Prozesse und Aufbauorganisation
Prozesse und Aufbauorganisation sind i.d.R. historisch gewachsen und es gibt gute Gründe für den jeweiligen Status Quo. Gleichwohl zwingen ständige Veränderungen in der eigenen Organisation, aber insbesondere im Markt diesen Status Quo regelmäßig zu hinterfragen und ggf. anzupassen. Wir sorgen für Transparenz in Organisation und Prozessen und eröffnen somit die Chance für deren gezielte Weiterentwicklung.
Analyse eingesetzter Instrumente / IT
Kein Unternehmen der Immobilienbranche kommt heute ohne komplexe Werkzeuge aus, um den Unternehmenserfolg sicherzustellen. Die Abhängigkeiten wachsen und die Kosten häufig auch. Wir prüfen Ihre „Toolbox“ und entwickeln Vorschläge zur deren Optimierung. Für die Umsetzung bieten wir Ihnen unser professionelles Projektmanagement.
Personalbedarfsbemessung
Stimmen die Unternehmensaufgaben mit dem eingesetzten Personal zusammen? Wie stehen wir im Vergleich zum Wettbewerb? Welche Dienstleistungen sind outgesourct? Die Personalbedarfsbemessung im Verwaltungs- und Managementbereich ist deutlich schwieriger als im Produktionsbereich. Wir haben pragmatische Instrumente entwickelt (Kombination aus Mengen-/Zeit-Erfassung und Benchmarking), die mit vertretbarem Aufwand Ihre Fragen beantworten.
Business-Cases / Investitionsrechnung

Macht es Sinn ein neues Dienstleistungsprodukt am Markt zu platzieren? Ist ein outgesourcter Leistungsbereich marktfähig? Amortisiert sich eine Investition und wann können Sie mit einem Pay-Back rechnen? Wir erstellen die erforderlichen Business-Pläne und Rechnungen. In alternativen Szenarien stellen wir Ihnen dar, wie die Zukunft sich entwickeln könnte.

In- und Outsourcingbegleitung. MAKRO Consulting verfügt über einen der größten Erfahrungsschätze bei der Begleitung von Outsourcing-Prozessen im Immobilienmanagement. Wir beherrschen nicht nur alle dazu erforderlichen „technischen“ Instrumente, sondern kennen auch die unternehmenspolitischen Untiefen solcher Prozesse und wie man diesen begegnet. Entscheiden Sie sich dafür, ehemals ausgelagerte Bereich wieder als Kerngeschäft zu betrachten, helfen wir bei der Integration in Ihre bestehenden Strukturen.

Change-Management / Anreizsysteme

Organisationen müssen sich verändern, ihre Strukturen sind jedoch häufig starr und die Widerstände groß. Ängste vor dem Verlust von Macht sind i.d.R. der Grund dafür. Wir helfen Ihnen bei der Bewältigung solcher Veränderungsprozesse durch deren aktive Moderation und Steuerung. Mit den betroffenen Mitarbeitern gemeinsam suchen wir nach den Lösungen der Zukunft und setzen diese um.

Gezielt die richtigen monetäre oder nicht monetäre Anreize für die Mitarbeiter zu setzen, ist auch im Immobilienmanagement ein zugleich wichtiges wie zum Teil auch schwieriges Unterfangen. Die damit verbundenen Probleme sollten jedoch nicht davon abhalten, Erfolg zu belohnen. Wir entwickeln für Sie funktionsfähige und nachhaltige Anreizysteme und implementieren diese.

Qualifizierungsplanung

Veränderungen in Markt und Umwelt erfordern eine ständige Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter. Wir analysieren für Sie den Status Quo und damit die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter auf den jeweiligen Positionen und entwickeln Qualifizierungspläne und individuelle Qualifizierungsprogramme.

Führungskräfteschulung

In ausgewählten immobilienwirtschaftlichen Themen übernehmen wir die gezielte Schulung Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter. Im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe vermitteln wir theoretisches und praktisches Wissen. Sprechen Sie uns an.

Organisations- und QM-Audits

Wir prüfen und hinterfragen Ihre Organisation und Ihre Qualitätsmanagementsysteme. Entsprechen diese den Vorgaben und dem „Stand der Technik“? Auf der Basis einer Analyse der Sollprozesse zeigen wir Abweichungen auf, schlagen Anpassungen vor und entwickeln einen Maßnahmenkatalog, dessen Abarbeitung wir auf Wunsch im Rahmen eines Projektmanagements für Sie verfolgen.

Entwicklung Kennzahlensysteme / KPI

Steuerung über Kennzahlen und Key-Performance-Indicators (KPI) ist in einer zunehmend komplexen Unternehmensumwelt ein zentrales Mittel zu deren Beherrschung. Wir bauen für Sie solche Kennzahlensystem auf oder entwickeln die bestehenden Systeme auf Basis Ihrer Vorstellungen und unserer Expertise weiter.

Kostensenkungsprogramme
In ausufernden Kosten liegt häufig der wahre Grund für defizitäre Geschäfte. Nicht immer stimmen die einstmals kalkulierten Kosten bei sinkenden Erlösen noch, um den gewünschten Ertrag zu erzielen. Auch bei steigenden Erlösen liegt häufig in den Kosten der Schlüssel für die Ertragssteigerung. Zudem ist der Kostensenkungshebel häufig deutlich wirksamer. Wir durchleuchten Ihre Kostensituation, identifizieren die Kostentreiber und setzen die notwendigen Maßnahmenprogramme zur Senkung der Kosten durch.
Troubleshooting
Ein Kunde droht mit der Entziehung eines wichtigen Auftrags. Ein wichtiger Mitarbeiter ist plötzlich erkrankt oder hat gekündigt. Durch einen Qualitätsmangel geraten Sie in den Fokus der Medien. Nicht alle Dinge im Unternehmensalltag sind vorherseh- und planbar. Wir stehen Ihnen zur Seite, indem wir Sie bei der Bewältigung solcher Ausnahmesituationen sofort unterstützen. Dies kann in Abhängigkeit vom jeweiligen Fall von einer reinen Beratung bis hin zu einem Management auf Zeit reichen.
Risikomanagement / Frühwarnsysteme
Jedes, auch jedes erfolgreiche Geschäft, ist von finanziellen und organisatorischen Risiken bedroht. Risikomanagement ist daher eine Führungsaufgabe, in der die Risiken identifiziert, analysiert und bewertet werden. Wir unterstützen Sie dabei, indem wir gemeinsam mit Ihnen die Kriterien zur Risikoeinstufung festlegen und bewerten, ebenso wie die Methoden der Risikoermittlung, die Verantwortlichkeiten bei Risikoentscheidungen, die Bereitstellung von Ressourcen zur Risikoabwehr, die interne und externe Kommunikation über die identifizierten Risiken (Reporting) sowie die Qualifizierung des Personals. Das fertige System fungiert zugleich als Frühwarnsystem, das Ihnen die Chance gibt, frühzeitig auf negative Entwicklungen zu reagieren.

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