Objektbezogene Dienstleistungen.
Leistungsübersicht
Ziel des planungsbegleitenden Facility Management ist es, bei Neubauprojekten/Projektentwicklungen bereits in der Planungsphase den zukünftigen Betrieb in den Blick zu nehmen, das Bausoll darauf abzustimmen und somit die zukünftigen Betriebskosten zu vermeiden oder zu senken. Dazu erbringen wir folgende Leistungen:
- Planreview unter FM-Gesichtspunkten in Abstimmung mit Architekten und Fachplanern
- Sicherstellung der Voraussetzungen eines funktionsfähigen FM in der Betriebsphase (u.a. räumliche, technische und personelle Voraussetzungen)
- Prüfung der Bauausschreibungen der technischen Gewerke z.B. hinsichtlich Wartungskonzepten oder bzgl. anderer für den Betrieb relevanter Aspekte
- Betriebskostenschätzungen/-tendenzen (und in späteren Leistungsphasen Betriebskostenberechnungen)
- Unterstützung bei Mietvertragsverhandlungen mit Investoren/Mietern bzw. Mietinteressenten
- Vorbereitung bzw. Begleitung der Ausschreibung von FM-Leistungen
Die Vergabe von Immobilienmanagementleistungen an Dritte ist eine – häufig unterschätze – komplexe und fehleranfällige Führungsaufgabe. Den richtigen Dienstleister zu finden und bereits im Ausschreibungsverfahren die Basis für die erfolgreiche Steuerung im Echtzeitbetrieb zu legen bedarf erheblicher Kenntnisse und Erfahrungen. Wir verfügen über diese Voraussetzungen und begleiten Sie gern in allen Phasen eines solchen Prozesses:
• Ist-Kosten-Analyse /Bedarfsanalyse
• Erstellung der Leistungsbeschreibungen / Leistungsverzeichnisse / Vertragsentwürfe
• Leistungsspezifikation / EP-Kataloge, Service Level Agreements (SLA)
• Vergabemanagement
• Inbetriebnahme / Implementierung
Profitieren Sie von unserer in zwei Dekaden erworbenen Erfahrung!
Steuerung und Kontrolle bleiben die originäre Aufgabe des Immobilieneigentümers. Unabhängig davon, welche Aufgaben Sie an Dritte delegieren. Basis bietet ein Planungs- und Kontrollsystem sowie ein dazu passendes –hierarchisch aufgebautes – Reporting, das Ihnen den schnellen, auf Wunsch aber auch tiefgehenden Überblick über alle wesentlichen Geschäftsvorgänge ermöglicht. Zur Bewertung helfen Benchmarks aus dem eigenen Unternehmen, vor allem aber zu vergleichbaren Unternehmen bzw. Portfolien oder Objekten. Wir helfen Ihnen beim Aufbau bzw. der Weiterentwicklung dieser Systeme.
Betriebskosten werden häufig unterschätzt, weil sie als umlagefähig gelten. Zum einen ist dabei durchaus der nicht-umlagefähige Teil von Interesse. Wichtiger aber ist noch, dass die umlagefähigen Anteile der Betriebskosten der Immobilie als „zweite Miete“ immer mehr in den Fokus der Mieter geraten und entscheidend für die nachhaltige Vermietbarkeit werden. Wir durchleuchten Ihre Betriebskosten, benchmarken sie mit vergleichbaren Objekten und entwickeln Vorschläge zu deren Reduzierung.
Im Gegensatz zu materiellen Produkten lässt sich die Qualität der Dienstleistung nicht ganz einfach beurteilen. Maßnahmen der Qualitätssicherung dienen dazu, Vertrauen dahingehend zu schaffen, dass der Dienstleister die Qualitätsanforderungen konstant und in der erforderlichen Qualität erbringt. Wir analysieren und testen für den Auftraggeber – auf Wunsch auch ohne Wissen des Dienstleisters – die Qualität der Leistungserbringung. Dafür entwickeln wir für jede Dienstleistung ein passendes Testinstrumentarium.
Mitentscheidendes Kriterium für die nachhaltige Erzielung von Mieterträgen und damit eine angemessene Objektrendite ist die Zufriedenheit Ihres Mieters. Auf Wunsch erheben wir systematisch diese Zufriedenheit. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Nachteile solcher Erhebungen (z.B. die Angst, „schlafende Hunde zu wecken“) bei weitem von den Vorteilen (enge Kommunikation mit dem Kunden, Gewinnung von Anhaltspunkten für Optimierungen) überwogen werden.